Amphibienrinnen zum Schutz der Tiere

10.03.2023 | Allgemein

Bei warmen und feuchtem Wetter verlassen Kröten, Frösche und Salamander ihre Winterquartiere und machen sich auf zu ihren Laichplätzen. Doch der Weg dahin ist nicht ungefährlich – insbesondere an der Etzenroter Straße, wo die Tiere die Straße queren müssen, um zum Kurparksee zu gelangen.

Zum Schutz der Tiere wird seit Jahren von der Gärtnerei ein Krötenzaun aufgestellt. Jetzt gibt es eine weitere Schutzmaßnahme: Amphibienrinnen. Sie stehen dort, wo kein Zaun angebracht werden kann, beispielsweise an Ein- und Ausfahrten. Damit ermöglichen sie eine sichere Wegstrecke für die Tiere.

Gemeinsam mit Isa Weinerth von der Krötensammelaktion und Ellen Rösch vom Umweltamt habe ich mir nun die Maßnahme vor Ort angeschaut. Die Amphibiengitter sind eine Ausgleichsmaßnahme von der Gemeinde Karlsbad auf der Gemarkung von Waldbronn. Sobald die Krötenwanderung vorbei ist, werden Bleche auf die Gitter geschraubt, so dass Fußgänger, Radfahrer und auch Hunde die Rinnen noch leichter überqueren können