Ausgezeichnetes ehrenamtliches Engagement

16.12.2022 | Allgemein

Wolfgang Knobloch hat seine Leidenschaft für die Heimatforschung zum Beruf gemacht. Dafür wurde er nun von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Bundesverdienstorden am Bande ausgezeichnet.

Gemeinsam mit seiner Frau Ottilie lebt er seit 32 Jahren im Ortsteil Etzenrot in Waldbronn. Seitdem setzen sich beide nicht nur für die Interessen Etzenrots ein. Die besondere Leidenschaft von Wolfgang Knobloch war und ist das Heimatmuseum im Eggenstein-Leopoldshafen. Darüber hat er Winfried Kretschmann, Christine Neumann-Martin und mir beim Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart berichtet.

In unserer Nachbarschaft war er maßgeblich an der Konzeption und der Einrichtung des 1982 eröffneten und 1990 mit einem Förderpreis ausgezeichneten Heimatmuseum beteiligt, für das er außerdem große Teile seiner eigenen Sammlung einbrachte. Auch heute engagiert er sich dafür weiterhin mit großem Engagement.

Ich freue mich, dass dieser außergewöhnliche, ehrenamtliche Einsatz mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde. Herzlichen Glückwunsch, Herr Knobloch!