Besuch im Heimatmuseum von Egg-Leo

21.01.2023 | Allgemein

Vor einem Monat habe ich an der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Wolfgang Knobloch in Stuttgart teilgenommen. Er und seine Frau Ottilie wohnen zwar in Waldbronn (Etzenrot), sind in unserer „Nachbarschaft“ aber sehr für das Heimatmuseum Eggenstein-Leopoldshafen engagiert.

In Stuttgart hatten wir vereinbart, dass die Beiden mir das Heimatmuseum einmal zeigen. Gesagt, getan: Jetzt habe ich bei einem kleinen Ausflug in unsere Nachbarschaft das Museum besucht. Mit dabei war natürlich die Familie Knobloch, Mitglieder des örtlichen Heimatvereins, mein Bürgermeister-Kollege Bernd Stober und die Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin.

Das Engagement der Familie Knobloch für die Brauchtumsgeschichte von „Egg-Leo“ ist bemerkenswert. Ein besonderer Schwerpunkt der Exponate des Museums ist hierbei die Schifffahrt am Rhein. Ich durfte mich auch im Gästebuch verewigen.

Ich freue mich darüber, dass wir so toll ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Waldbronn haben. Für unsere schöne Gemeinde – und in diesem Fall sogar für die Nachbarschaft.