Christian Stalf kandidiert als Bürgermeister in Waldbronn

16.03.2022 | Pressemitteilung

Mit dem 39-jährigen, Rathaus erfahrenen Christian Stalf kandidiert ein weiterer Bewerber für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Waldbronn.

„Waldbronn mit seinen Ortsteilen Busenbach, Etzenrot und Reichenbach kombiniert aus meiner Sicht seinen liebenswerten Charme mit städtischem Flair und Weltoffenheit. Diesen besonderen Charakter möchte ich verantwortungsvoll, mit höchstem Engagement und mit großem Feingefühl weiterentwickeln“, sagt Christian Stalf. „Als ´Schwarzwälder Bub´ habe ich mich bei meinen Besuchen in Waldbronn sofort heimisch gefühlt. Daher ist für meine Familie und mich ein Umzug nach Waldbronn im Falle meiner Wahl auch eine Selbstverständlichkeit“, führt der gebürtige Freiburger weiter aus.

Verwaltungserfahrung und breites politisches Netzwerk

„Ich verfüge über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der kommunalen Verwaltungsarbeit. Seit knapp zwölf Jahren bin ich in den Stadtverwaltungen Hockenheim und Mannheim unter anderem als rechte Hand mehrerer Oberbürgermeister tätig“, erklärt Christian Stalf. Seit 2015 leitet er die Abteilung Kommunikation und ist Pressesprecher der Stadt Hockenheim. Davor war er in ähnlicher Funktion bei der Stadt Mannheim tätig.

Politische Erfahrungen und ein breites Netzwerk erwarb er als Mitarbeiter eines Landtags-, eines Bundestags- und eines Europaabgeordneten aus der Region. Christian Stalf absolvierte erfolgreich drei Studienabschlüsse in den Fächern Rechts- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre, für die er unter anderem mit zwei Wissenschaftspreisen ausgezeichnet wurde.

Waldbronn: Nachhaltig, familienfreundlich, mitmachend

Erste Ideen für Waldbronn hat Christian Stalf bereits: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass bei der weiteren Entwicklung von Waldbronn Gemeindeflächen geschont und die Entsiegelung gefördert wird. Die Entstehung von Grünflächen ist wichtig. Wir benötigen wieder mehr Artenvielfalt in der Kommune und wir müssen dem weiteren Insektensterben entgegenwirken“, sagt er.

Christian Stalf möchte auch den Bus-, Bahn- und Radverkehr stärken und damit umweltschonend gestalten. „Die örtlichen Firmen werde ich nach allen Kräften weiter fördern und unterstützen. Dabei spielen auch der Tourismus und seine nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle“, sagt er. „Auch die kommunalen Dienstleistungen und die Abläufe im Rathaus müssen weiter digitalisiert und noch bürgerfreundlicher werden. Die Verwaltung muss fossile Brennstoffe einsparen und mehr Erneuerbare Energien nutzen“, ergänzt Stalf.

Als jungem Familienvater sind Christian Stalf auch die Themen Familie und Jugend wichtig. „Das Jugendzentrum muss gestärkt und weitere Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Ich möchte die Schulen fördern, um unsere Kinder frühzeitig an die Chancen und Risiken Neuer Medien heranzuführen. Außerdem gilt es, die Angebote für Kinderbetreuung weiter auszubauen und Ganztagesgrundschulen zu etablieren“, meint Stalf.

Er ist seit vielen Jahren mit Thorsten Stalf, einem Juristen, verheiratet. Als Eltern übernehmen sie gemeinsam Verantwortung für ihren Sohn. Er ist seit knapp zwei Jahren Teil der Familie und wird sehr liebevoll erzogen.

Bei größeren Vorhaben in Waldbronn wie beispielsweise bei Standortfragen sollen zukünftig auch die Bürgerinnen und Bürger mehr einbezogen werden. Christian Stalf sagt: „Ich möchte in diesen Fällen mehr Bürgerbeteiligung leben.“ Das unterstreicht er bereits im Wahlkampf. „Ich lade die Bürgerinnen und Bürger als Experten vor Ort dazu ein, mir ihre drei wichtigsten Themen für die Entwicklung Waldbronns zu nennen. Darüber will ich mit Ihnen ins Gespräch kommen, um mich so gewissenhaft in die spannenden Herausforderungen dieser schönen Gemeinde einzuarbeiten“, so Stalf weiter.

„Das Amt des Bürgermeisters von Waldbronn möchte ich mit einem unvoreingenommenen Blick, immer an der Sache entlang, bürgernah und mit einem den Menschen zugewandten Stil angehen. Daher freue ich mich sehr darüber, dass die CDU und Bündnis 90/Die Grünen meine Kandidatur überparteilich unterstützen“, erläutert Christian Stalf. Gerne möchte Stalf auch mit den anderen politischen Gruppierungen ins Gespräch kommen. Erste Angebote sind bereits gemacht.

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Begegnungen und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern von Waldbronn“, so Christian Stalf abschließend.

Pressemitteilung als PDF-Download