Eheschließung im Rathaus

09.07.2022 | Allgemein

„Das Eheglück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt“. Diese Weisheit über die Ehe möchte ich bald für alle Waldbronnerinnen und Waldbronner erfüllen. Deshalb habe ich im Rahmen meiner Einarbeitung in das Bürgermeister-Amt an einer digitalen Schulung des Standesamts Stuttgart teilgenommen. Damit ist der erste Schritt zum „Standesbeamten“ geschafft!

Die Eheschließung im Rathaus ist für die Ehepaare ein ganz besonderer Moment. Damit gehen aber viele Vorbereitungen und Verwaltungsvorgänge einher: Dürfen Personenstandsurkunden kopiert werden (Tipp: Nein)? Was sind die materiell-rechtlichen Voraussetzungen der Eheschließung? Was ist beim Filmen der Trauung zu beachten? Um alle diese Fragen und mehr ging es in diesem digitalen Standesamts-Seminar.

Nach der Vermittlung des theoretischen Wissens werde ich in den kommenden Monaten auch unseren Standesbeamten bei der Trauung über die Schulter schauen. Ich freue mich schon darauf, zukünftig viele Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg in das doppelte Eheglück zu begleiten!