European Energy Award verliehen

17.05.2023 | Allgemein

European Energy Award in Karlsruhe verliehen – Waldbronn ist Spitzenreiter im Landkreis Karlsruhe!

Ich habe mich sehr gefreut, heute in Karlsruhe die Auszeichnung mit dem European Energy Award aus den Händen von Umweltministerin Thekla Walker entgegennehmen zu dürfen. Im Rahmen des von der KEA organisierten Programms standen auch Grußworte von Klimaschutz-Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner und des Kollegen Oberbürgermeister Frank Mentrup (Karlsruhe) auf dem Programm.

Wir sind sehr stolz darauf, bereits zum zweiten Mal zertifiziert worden zu sein. Die Spitzenreiterposition im Landkreis zeigt, dass in Waldbronn insbesondere im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine hervorragende Arbeit geleistet wurde und auch noch geleistet wird.

Das ist nur durch eine tolle Team-Leistung aller Beteiligten aus der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, Umweltbeirat und den Akteuren vor Ort zu erreichen. Gleichzeitig ist die gute Zertifizierung auch ein ermutigendes Signal für die kommenden Jahre!

Waldbronn hat ein vergleichsweise hohes Budget für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen bereitgestellt, die Radverkehrsinfrastruktur ausgebaut, den schon lange bestehenden Umweltbeirat weitergeführt und eine nachhaltige Beschaffungsrichtlinie aufgestellt. Darüber hinaus gibt es ein Bürgerförderprogramm mit Zuschüssen z. B. für die Anschaffung von Lastenfahrrädern oder Entsiegelung und Begrünung (Bilder © KEA-BW/Martin Stollberg)