Gedenkstunde zum Volkstrauertag

14.11.2022 | Allgemein

Nie wieder Krieg – gemeinsam für den Frieden! Das ist das Motto des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge, unter dem gestern die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertags stand.

In diesem Jahr fand die Gedenkstunde in Waldbronn bei strahlendem Sonnenschein an der Kirche in Etzenrot statt. Anschließend haben wir vor den Gefallenendenkmälern in Reichenbach und Busenbach der Toten der beiden Weltkriege gedacht.

In meiner ersten Ansprache für den Volkstrauertag kam ich leider nicht umher, auch an die Toten und Vertriebenen des schrecklichen Kriegs in der Ukraine zu erinnern. Der gestrige Tag ermahnt uns: Was kann jeder von selbst für den Frieden tun? Frieden fängt nämlich schon im Kleinen an: Toleranz, Respekt, Versöhnung, Verständigung – dies alles gilt auch in unserem Alltag, im Miteinander der Menschen.

Ich danke allen, die an der Ausrichtung dieser würdigen Gedenkstunde mitgewirkt haben. Dem Musikverein Etzenrot/Marching Band für die musikalische Umrahmung, Pfarrer Andreas Waidler und Pastoralassistentin Laura Müller von der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbronn für die geistlichen Geleitworte, der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK Etzenrot für die Ehrenwache sowie den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung, des Bauhofs und der Gärtnerei für die Unterstützung.