Gespräche über Angebote der VHS Ettlingen in Waldbronn

29.05.2023 | Allgemein

Gespräche über die Ausweitung der Angebote der VHS Ettlingen auf Waldbronn – Erwachsenenbildung soll damit künftig noch kundenfreundlicher, moderner und wirtschaftlicher werden.

Mit diesen Zielen vor Augen ist die Gemeindeverwaltung Waldbronn an die VHS Ettlingen herangetreten. Die interkommunale Kooperation zwischen unserer Kommune und der VHS Ettlingen soll ermöglichen, dass bewährte, gut nachgefragte und finanziell tragfähige Kurse weiterhin in Waldbronn angeboten werden können. Vorbild für die angestrebte Kooperation ist das Angebot der Musikschule Ettlingen bei uns.

Hintergrund für die angestrebte Zusammenarbeit ist die Verpflichtung der Gemeinde Waldbronn, ein Haushaltssicherungskonzept für die Aufsichtsbehörde zu erstellen. Die darin enthaltenen Maßnahmen sollen die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune sichern. Daher beschäftigt sich die Haushaltsstrukturkommission des Gemeinderates seit Anfang des Jahres intensiv mit der Frage, welche Maßnahmen für die Konsolidierung des Kommunalhaushalts ergriffen werden müssen. Für die Volkshochschule Waldbronn rechnet die Gemeindeverwaltung in diesem Jahr mit einem Defizit in Höhe von 311.000 Euro. Eine Kooperation mit Ettlingen würde diesen Beitrag nachhaltig senken.

Wir sind froh, in der VHS Ettlingen einen Partner gefunden zu haben, die das Angebot der Erwachsenenbildung für Waldbronn in der für uns finanziell schwierigen Lage weitestgehend aufrechterhalten wird. Davon werden beide Seiten und natürlich unsere Bürgerinnen und Bürger sicherlich profitieren.