Heilbädertag Baden-Württemberg

11.10.2022 | Allgemein

Wie geht es mit den hohen Energie- und Gaspreisen für unsere kommunalen Einrichtungen in Waldbronn und für die Bürgerinnen und Bürger weiter? Dieses wichtige Thema war auch Gegenstand zahlreicher Gespräche auf dem „Bädertag“ des Heilbäderverbands Baden-Württemberg Anfang dieser Woche in Bad Rappenau. Auch die Ministerin für Wirtschaft Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, war anwesend und informierte über die Politik des Landes.

Die anwesenden Vertreter der Heil- und Kurbäder und damit auch ich für Waldbronn sprachen sich klar für staatliche Hilfen vom Bund und Land aus. Die Stimmung war eindeutig: Die Betreiber von Mineral- und Heilbäder im Land stehen angesichts der steigenden Gaspreise mit dem Rücken zur Wand. Sie rechnen nach einer Befragung für das kommende Jahr damit, dass sich die Kosten im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhen werden, im Durchschnitt pro Terme um 200 Prozent.

Für die Albtherme haben wir deshalb in den letzten Wochen bereits Maßnahmen ergriffen, um diesem Preisanstieg möglichst frühzeitig entgegenzutreten und ihn abzufedern – soweit überhaupt möglich. Das ist eine enorme Kraftanstrengung, die wir nur gemeinschaftlich mit unseren Thermen-Besuchenden schaffen können. Wir bleiben dran! Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam für unseren Gesundheits- und Kurort schaffen werden!