Internationaler Museumstag in Waldbronn

17.05.2022 | Allgemein

Am Sonntag fand der Internationale Museumstag statt – auch in Waldbronn. Das war für mich eine gute Gelegenheit, auch die Museen in Waldbronn zu besuchen.

Bei einem Rundgang durch die Heimatstube haben mir Stefan und Jürgen Becker viel über die Ortsgeschichte von Reichenbach erzählt. Das Museum „Heimatstube“ in der Stuttgarter Straße 23 hat seinen Ursprung im Haus des alten Schlossers Grimm. Das 1702 erbaute Fachwerkhaus war bis 1969 bewohnt, stand dann zum Verkauf und ging schließlich in das Eigentum der Gemeinde Waldbronn über. Das Gebäude ist älter als die Stadt Karlsruhe. Der Bürgermeister führt auch Trauungen in der Heimatstube durch.

Anschließend habe ich noch das Radiomuseum besucht, dass sich die Räume mit dem Lesetreff Waldbronn teilt. Das Museum bot noch weitere Exponate in den Räumen der VHS Waldbronn an. Dort konnte ich viele Eindrücke von den Anfängen des Radios und sogar den ältesten ausgestellte Röhrenempfänger von Blaupunkt aus dem Jahr 1928 erleben.