Kirchplatz Busenbach

29.10.2022 | Allgemein

Der Gemeinderat gab am letzten Mittwoch in seiner Sitzung grünes Licht für den Bebauungsplan „Kirchplatz Busenbach“. Doch wie soll der Kirchplatz als „kleiner Ortsmittelpunkt“ von Busenbach künftig aussehen?

Dieser Frage bin ich am Donnerstagabend mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Kirchplatzes sowie Gemeinderäten bei einem Vor-Ort-Termin nachgegangen. Dabei war uns wichtig, frühzeitig mit den Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Die Gemeindeverwaltung präsentierte anschließend in der Anne-Frank-Schule mehrere mögliche Planungen für den Kirchplatz. Die Anwesenden verdeutlichten, dass der „neue“ Kirchplatz neben Parkplätzen für Kirchenbesucher vor allem auch eine Aufenthaltsqualität in Form von Bäumen und Bänken haben sollte.

Wildes Parken auf dem Platz soll künftig unterbunden werden. Die Durchfahrt für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge muss gewährleistet bleiben – auch für uns ein wichtiges Anliegen! Daher werden wir künftig nicht umhinkommen, eine Parkraumbewirtschaftung und Anwohnerparken in Waldbronn einzuführen.

Die Planungen der Gemeindeverwaltung werden jetzt auf der Grundlage der Rückmeldungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger überarbeitet und danach in den Gremien des Gemeinderats erneut beraten.

Vielen Dank allen, die an dem Termin teilgenommen haben!