Klimaschutz-Verein gegründet

20.12.2022 | Allgemein

In Karlsruhe hat sich nun der Verein „Kommunaler Klimaschutz im Landkreis Karlsruhe“ gegründet. Daran beteiligen sich alle 32 Städte und Gemeinden des Kreises – darunter natürlich auch Waldbronn.

Die Unterschrift unter der Gründungsvereinbarung bringt uns einige Vorteile: Waldbronn profitiert von kostenlosen Angeboten der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe. Damit kommen wir dem Ziel, bis zum Jahr 2035 ,zeozweifrei‘ zu sein einen großen Schritt näher. Gleichzeitig sollen dadurch Personalkapazitäten geschont werden. Die „Leistungen“ decken eine große Bandbreite an Themenaspekten ab: klimaneutrale Verwaltung, nachhaltiges Bauen und klimagerechte Bauleitplanung sowie Sensibilisierung, Beratung, Netzwerken und Öffentlichkeitsarbeit.

Darüber hinaus wurden die Kolleginnen und Kollegen Dr. Marc Wagner (Bürgermeister der Gemeinde Hambrücken), Timur Özcan (Bürgermeister der Gemeinde Walzbachtal) und Tamara Schönhaar (Bürgermeisterin der Stadt Stutensee) in den Vorstand gewählt. Gratulation aus Waldbronn zur neuen Aufgabe!