MyShuttle in Waldbronn gestartet

17.12.2022 | Allgemein

„Driving home for christmas“ – ganz im Sinne dieses Weihnachtslieds ist die Premierenfahrt bei Schneefall geglückt! Ich bin nun das erste Mal mit dem neuen „MyShuttle-Angebot“ vom Rathaus zur Gemeinderatssitzung in das Kurhaus gefahren. Dabei haben mich meine Stellvertreter Joachim Lauterbach und Marc Purreiter begleitet.

Davor haben wir das Angebot mit dem Dezernenten des Landkreises Karlsruhe, Ragnar Watteroth, Olaf Strotkötter vom KVV und Dirk Holl von der Holl AG bei einem Pressegespräch im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Waldbronn ist damit jetzt auch in den My Shuttle Mobilitätsverbund des Landkreises Karlsruhe aufgenommen, der gemeinsam mit den Karlsruher Verkehrsbetrieben das Angebot finanziert.

Mit wenigen Klicks über die Smartphone-App KVV.mobil kann das elektrisch betriebene Taxi bestellt werden. MyShuttle fährt nicht nach einem festen Fahrplan, sondern es bedient nach Bedarf (on demand) 269 virtuelle Start- und Zielpunkte innerhalb Waldbronns. Sechs Personen können in dem typischen, englischen Taxi mitfahren.

MyShuttle bietet für uns nur Vorteile. Zum einen ist das Angebot auf das persönliche Bedürfnis zugeschnitten, bedient Randzeiten, vermeidet aber auch unnötigen Verkehr und es ist eine nachhaltige Fortbewegung via E-Auto. Alles in allem: Eine klare Verbesserung für unseren ÖPNV und damit auch die Bürgerinnen und Bürger in Waldbronn. Als nächsten Schritt muss es uns gelingen, dass wir die ÖPNV-Verbindungen zwischen Waldbronn, Karlsbad und den Karlsruher Höhenstadtteilen mit diesem Angebot weiter ausbauen.