Schützen Sie sich bitte vor Starkregen!

13.12.2022 | Allgemein

Wie kann sich jeder vor Starkregen schützen?

Auf diese Fragen gab gestern Abend die Gemeindeverwaltung Waldbronn bei einer Info-Veranstaltung im Kurhaus Antworten. Denn: Starkregenereignisse sind auch in Waldbronn keine Seltenheit, sondern Realität. So ging beispielsweise vor sechs Jahren ein so starker Regen in Busenbach nieder, wodurch die Herrenalber Straße nicht mehr befahren werden konnte. Der Pegel der Alb stieg innerhalb von nur einer halben Stunde um fast einen Meter auf 1,55 Meter an.

Die Gemeinde Waldbronn erarbeitete deshalb in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit der Stadt Ettlingen ein Starkregenrisikomanagement. Die ausführenden Experten Lisa Friedeheim und Michel Heidemanns von Hydrotec sowie Kerstin Brückner vom Landratsamt Karlsruhe erläuterten den zahlreichen Besuchern im Kurhaus das Konzept und gaben praktische Tipps zum Schutz vor Starkregen.

Mehr Informationen dazu sind auch auf der Website der Gemeindeverwaltung Waldbronn abrufbar. Ich kann nur dafür werben: Bitte schützen auch Sie sich privat vor Starkregen – das ist eine Aufgabe, die uns alle angeht!