Wanderfreude, Naturschutz und Kulturpflege: Zu Besuch beim Schwarzwaldverein Waldbronn

03.05.2022 | Allgemein

Nach längerer Corona-Zwangspause hat der Schwarzwaldverein Waldbronn wieder zu einem Mittwochstreff eingeladen. Diese Gelegenheit habe ich gerne genutzt, mich mit den Mitgliedern über die Arbeit des Vereins zu unterhalten. Dabei konnte ich nicht nur das Wanderheim besichtigen, sondern auch mit vielen Gästen ins Gespräch kommen.

Beim Schwarzwaldverein steht nicht nur das regelmäßige Wandern im Mittelpunkt des Engagements der Mitglieder. Im Wanderheim werden sogar Zimmer für die Übernachtung vermietet. Und noch mehr: Monika Weber berichtete mit einem Lichtbildvortrag über „Ladakh/Nordindien – Markha Treck“. Der Verein warb auch für das Projekt Artenvielfalt Waldbronn und Karlsbad.

Der Besuch beim Schwarzwaldverein hat mir große Freude bereitet. Der Verein zeigt, wie sich die kulturelle Pflege unseres Schwarzwalds, der Umwelt- und der Naturschutz und die Freude am Wandern perfekt ergänzen.