Wie geht es weiter mit der Nahversorgung in Etzenrot? Gespräch mit der Familie Messaros

25.05.2022 | Allgemein

Die Nachricht, dass die Metzgerei Messaros in Etzenrot schließt, hat letzte Woche hohe Wellen geschlagen. Das ist ein schmerzlicher Einschnitt für die Nahversorgung in Etzenrot und auch für Waldbronn. Ich habe mich jetzt mit Ulrike und Jahn Messaros in Ettlingen-Schöllbronn getroffen und mit ihnen über die Perspektive für die Nahversorgung in Etzenrot und Reichenbach unterhalten.

Mir wurde in dem Gespräch deutlich, dass die Familie Messaros alle möglichen Schritte ergriffen hat, um für den Nachfolger eine weitere Produktion in Schöllbronn zu ermöglichen. Bei der Suche nach einer Lösung hat auch die Stadt Ettlingen und ihr Oberbürgermeisters Johannes Arnold tatkräftig mitgewirkt. Leider konnte keine Lösung gefunden werden. Auch die Fortführung der Filiale in Etzenrot bis Ende September ist wegen vier dauerhaft erkrankten Mitarbeitern derzeit leider nicht möglich.

Nach dem Austausch waren wir uns einig, dass ein Nahversorgungsangebot in Etzenrot auch in der Zukunft wünschenswert ist. Die Voraussetzungen dafür sind aber schwierig. Es wird ein Angebot benötigt, dass auch über Etzenrot hinaus Nachfrage erzeugt. Dafür bietet sich ein Filialbetrieb an. Ein Wochenmarkt kommt nicht in Betracht, weil vergleichbare Versuche neben dem Standort am Rathausmarkt in der Vergangenheit gescheitert sind. Ein Dorf- oder Tante Emma-Laden wäre denkbar.

Im Falle meiner Wahl zum Bürgermeister am kommenden Sonntag werde ich dieses Thema mit aller Tatkraft verfolgen und weitere Gespräche führen. Die Nahversorgung für Etzenrot und Reichenbach muss auch in der Zukunft sichergestellt werden!