Wärme, Kälte und Strom gehen in Waldbronn Hand in Hand: Der Energieverbund wächst nun mit einer Großwärmepumpe weiter. Ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Wärmewende vor Ort.
Die Energieverbundzentrale entlastet die Umwelt um jährlich 680 Tonnen CO2. Bereits im Jahr 2017 hat die EnBW Contracting GmbH das Freibad, den Eistreff und zwei Industriebetriebe als Energieverbraucher intelligent miteinander vernetzt.
Jetzt wird das System noch nachhaltiger: Eine neue Großwärmepumpe verwertet künftig Abwärme des Unternehmens Agilent Technologies Deutschland und versorgt unter anderem das Rück II mit Nahwärme. Die Wärmepumpenanlage nutzt dabei Abwärmeströme, die bei der Erzeugung von Kalt- und Kühlwasser freigesetzt und bisher weitgehend ungenutzt an die Umwelt abgegeben werden.
Die Wärmewende stellt alle Kommunen vor Herausforderungen – und damit auch uns. Ein Umdenken ist nötig. Mit dem Energieverbund ermöglichen wir ein der Wärmewende gerechtes Wohnen und halten den Wirtschaftsstandort Waldbronn attraktiv. Mehr darüber morgen in unserem Amtsblatt…