So lange kümmert sich Manfred Peter von der Kolpingfamilie Busenbach bereits um den kleinen Brunnenplatz in der Ettlinger Straße. Rosen schneiden, Unkraut zupfen, Müll aufheben – all das gehört zu seinen freiwilligen Aufgaben. Doch jetzt nach fast 20 Jahren ist leider altersbedingt Schluss mit den Hecken schneiden. Zunächst haben Herbert Anderer und Manfred Peter gemeinsam den Platz gepflegt, ab 2014 übernahm er dies alleine.
Entstanden ist der Brunnenplatz noch unter Altbürgermeister Martin Altenbach. Als die alte Weide weichen musste, sollte ein neuer Ortsmittelpunkt entstehen. Während des Leitbildprozesses 2005 wurde unter anderem ein ehrenamtlicher Pate für den Brunnenplatz gesucht. Manfred Peter hat sich gerne für die Aufgabe Zeit und Muße genommen.
Ich habe Manfred Peter für diesen Einsatz nun herzlich gedankt. Es ist nicht selbstverständlich, seit nahezu 20 Jahren einen öffentlichen Platz zu pflegen. Ich hoffe, dass dieses Beispiel sprichwörtlich Schule macht und wir einen Nachfolger finden. Bis dahin übernimmt erstmal die Gärtnerei die Pflegearbeiten. Doch wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne im Rathaus melden.