Auch das darf zwischen den Jahren nicht vergessen werden: 50 Jahre „Waldbronn“ – Oder: Woher Waldbronn seinen Namen hat?
Als unsere Gemeinde 1971 durch Eingemeindung Etzenrots nach Reichenbach und 1972 Busenbachs gegründet wurde, behielt sie zunächst noch den Namen Reichenbach bei. Bereits im Fusionsvertrag mit Busenbach war jedoch eine Neubenennung vereinbart worden. Die zunächst vorgeschlagene Namenswahl „Reichenbronn“ sollte werbewirksam an die Tradition des Kurbetriebs in Reichenbach anknüpfen.
In Busenbach stieß dieser Vorschlag aufgrund der Ähnlichkeit mit Reichenbach allerdings auf Ablehnung. Im Jahre 1974 einigte sich der Gemeinderat schließlich auf den neuen Namen „Waldbronn“, der seit dem 1. Januar 1975 der offizielle Name unserer Gemeinde ist.
Zum nun bevorstehenden Jahreswechsel jährt sich dieses Ereignis zum 50. Mal. Grund zu hinterfragen, woher der Name Waldbronn überhaupt kommt? Darüber gibt ein Beitrag unseres Gemeindearchivars in der aktuellen Ausgabe des Amtsblatt Waldbronn unterhaltsame Auskunft. Reinschauen lohnt sich…
Bild: Blick auf den Namenspaten „Waldbrunn“ (© Peter Schmelzle).