Wohnen mit Concierge

12.04.2024 | Allgemein

Gute Nachrichten für die Albterrassen in Waldbronn.

Die Caritas Ettlingen plant, das Angebot „Wohnen mit Concierge“ wieder anzubieten. Das Angebot im Rahmen des betreuten Wohnens für 30 Wohneinheiten wurde im letzten Jahr beendet. Hintergrund dafür waren Meinungsverschiedenheiten zwischen der Caritas Ettlingen und dem Immobilienentwickler Immotrend. Sie betrafen den für das Angebot erforderlichen Arbeitsraum, der unter anderem aus Datenschutzgründen und auch Sicht des Arbeitsschutzes untauglich gewesen ist.

Die nun zwischen den Beteiligten gefundene Lösung sieht vor, einen verschließbaren Arbeitsplatz im Aufenthaltsraum der Caritas in den Albterrassen zu schaffen. Dies entspricht auch den geforderten datenschutzrechtlichen Vorgaben wie auch den arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen. Der bereits vorhandene Arbeitsraum soll künftig für Gespräche und für die Lagerung von Gegenständen genutzt werden.

Ich freue mich sehr, dass das Concierge-Angebot zurückkehrt. Dieses Angebot ist vor allem für die betroffenen Seniorinnen und Senioren wichtig. Daher habe ich in der Sache auch gerne vermittelt. In diesen Gesprächen verhielten sich alle Beteiligten konstruktiv, sachorientiert und haben mit gutem Willen an dieser Lösung gearbeitet. Ansonsten wäre sie nicht möglich gewesen. Dafür danke ich allen Beteiligten.