Die Stimme unserer Senioren hörbar machen

24.04.2022 | Allgemein

„Sorgloses Wohnen im Alter zu Hause“: Diese Aussage hat sich das SNW Service Netzwerk Waldbronn e. V. zum Ziel gesetzt. Dort werden auf ehrenamtlicher Basis alle erforderlichen Dienstleistungen für die Mitglieder (vorwiegend Seniorenhaushalte) organisiert und vermittelt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mich im Kurpark-Pavillon mit dem SNW-Vorstand über die Arbeit des Netzwerks zu unterhalten.

Bei dem Austausch hat mich besonders beeindruckt, dass ein großer Teil der Seniorenpolitik in Waldbronn von den Ehrenamtlichen rund um die Vorsitzende Erika Anderer geleistet wird. In dieser Funktion vermitteln sie über das SNW und die „SNW Serviceleitstelle“ konkrete Hilfe für Seniorinnen und Senioren, beispielsweise Haushaltshilfen für zu Hause.

Ich bin nach dem Gespräch überzeugt, dass die SNW-Ehrenamtlichen mehr Wertschätzung von der Gemeinde für diese wichtige Arbeit benötigen. Ich trete deshalb für einen Familien- bzw. Seniorenbeirat in der Gemeindeverwaltung ein. Diese Stelle soll u.a. in Kooperation mit dem SNW Hilfsangebote für Senioren zusammenführen. Außerdem sind Vorhaben gegen soziale Vereinsamung im Alter wichtig – nur so können die Interessen unserer Senioren sichtbar gemacht werden.