„Heiß-Ausbildung“ bei der Feuerwehr

17.10.2022 | Allgemein

Wie entwickelt sich das Rauchgasphänomen bei einem Brand? Und was ist dabei zu berücksichtigen? Dieses Wissen ist sehr wichtig für unsere Kameradinnen und Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn und der benachbarten Wehren. Nur so können Einsätze erfolgreich bewältigt werden.

Daher nutzten die Kameradinnen und Kameraden aus der Region am Wochenende beim Freibad die Gelegenheit, dieses Wissen mit der „Heiß-Ausbildung“ aufzufrischen. Dafür verbrachten drei Gruppen einen Übungsaufenthalt in einer „mobilen Realbrand-Ausbildungsanlage“. In dem LKW-Anhänger konnte Rauchgasbildung und der Umgang damit simuliert werden. Das DRK unterstützte tatkräftig.

Die Teilnahme an der Übung war spannend und lehrreich. Es war erstaunlich, wie unterschiedlich und schnell sich Rauchgas entwickeln kann. Die Übung war nicht nur für mich, sondern auch für zahlreiche Fußgänger, Rad- und Autofahrer ein echter Hingucker!