In der letzten Woche hatte ich die Freude, bei verschiedenen Anlässen ganz unterschiedliche Menschen und ihre Ideen für Waldbronn kennenzulernen.
Anfang der Woche traf ich den „neuen“ Verbandsdirektor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Dr. Matthias Proske. Wir haben die Gelegenheit genutzt, über die Fortschreibung des Regionalplans im Landkreis Karlsruhe und die Auswirkungen auf Waldbronn zu sprechen. Dieses Thema wird uns sicherlich auch weiter beschäftigen…
Am Mittwoch war ich in die Vorstandssitzung der Waldbronner Selbstständigen im „La Capannina“ eingeladen. Es war toll zu hören, mit welchen Aktivitäten sich der Vorstand für seine Mitglieder engagiert. Ein wichtiges Thema haben wir dabei auch besprochen: Die ab März 2023 anstehende Sanierung der Pforzheimer Straße. Diese dringend notwendige Sanierungsmaßnahme wird für alle Gewerbetreibenden, Selbstständige und Anwohner eine Herausforderung werden.
Am Freitagabend stand im Pfarrzentrum der St. Wendelin-Kirche die Frage im Raum: „Artenvielfalt – wozu?“. Die Gemeinde Waldbronn und der BUND Ortsverein Karlsbad/Waldbronn luden zu diesem interessanten Vortrag des Diplombiologen Dr. Andree Keitel ein. Ich hatte die Ehre, die Anwesenden zu begrüßen. Die Gemeinde Waldbronn leistet mit ihrer Teilnahme am Label-Verfahren Stadtgrün-naturnah einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen für mehr Artenvielfalt.
Die Woche endete am Samstag mit einer Gemeinderatssitzung, die den Haushalt für das Jahr 2023 beriet.