Spitzenreiter im Landkreis Karlsruhe

08.12.2022 | Allgemein

Spitzenreiter im Klimaschutz im Landkreis Karlsruhe – das ist ein Grund zum Feiern!

Waldbronn wurde jetzt das zweite Mal für den European Energy Award (eea) zertifiziert. Nachdem die Kommune bei ihrer ersten eea-Verleihung im Jahr 2018 noch 55,8 % der erreichbaren Punkte erzielt hatte, konnten wir uns nun auf 67 % steigern – und sind damit jetzt Spitzenreiter im Landkreis. Wie schon bei der ersten Zertifizierung begleitete Zeozweifrei den Prozess und unterstützte die Kommune bei der Entwicklung und Umsetzung zielführender Klimaschutzmaßnahmen.

Und Waldbronn bleibt am Ball: Im Juli 2022 verabschiedete der Gemeinderat ein Arbeitsprogramm, das sich unter anderem der Sanierungsplanung für die kommunalen Liegenschaften oder dem Ausbau erneuerbarer Energien gemäß der Energieplanung der Gemeinde widmet. Damit kann die Klimaneutralitätsbeauftragte schon heute optimistisch ins Jahr 2026 blicken, in dem die nächste Zertifizierung geplant ist.

Wir sind sehr stolz darauf, bereits zum zweiten Mal zertifiziert worden zu sein. Insbesondere die Spitzenreiterposition im Landkreis zeigt, dass in dem Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine hervorragende Arbeit geleistet wurde und auch noch geleistet wird. Vielen Dank allen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben – insbesondere natürlich unserer Beauftragten Marie Luise Blau und dem Gemeinderat!