Artenvielfalt und Gewässerökologie in Waldbronn

23.05.2022 | Allgemein

Am letzten Donnerstag fand meine erste Veranstaltung in der Reihe „Bürgermeisterkandidat Christian Stalf unterwegs“ statt. Mit rund 15 Bürgerinnen und Bürgern waren wir in Sachen Artenvielfalt und Gewässerökologie im Kurpark unterwegs.

Unter sachkundiger Führung durch die Agrarbiologin Dr. Karola Keitel haben wir Halt bei mehreren Stationen gemacht. Die Agrarexpertin erläuterte zu Beginn die Wirkung verschiedener Kräuter, die im Kräutergarten unterhalb von Schwitzer´s Hotel im Park gepflanzt wurden. Der Garten ist Teil der Aktivitäten der Gruppe Artenvielfalt.

Nach einem Rundgang durch den Kurpark besichtigten wir auch die Quelle des Hetzelbachs. Der BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn und der Schwarzwaldverein Waldbronn haben laut Dr. Karola Keitel im Jahr 1985 eine Bachpatenschaft übernommen. Die Bachpaten führen in jedem Jahr Begehungen durch, protokollieren den Zustand und legen Maßnahmen fest.

Vielen Dank für die interessante Führung, liebe Frau Dr. Keitel. Sie war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr informativ!