Auf den Spuren der Anliegen der Jugendlichen: Gespräch mit dem Jugendgemeinderat

02.05.2022 | Allgemein

Welche Wünsche haben die Jugendlichen in Waldbronn? Diese Frage habe ich auf Einladung des Jugendgemeinderats mit den Jugendlichen besprochen. Ihre klare Antwort: Es fehlt ein „space“, wo sich die Jugendlichen in der Öffentlichkeit treffen können. Das ist auch meine Beobachtung und häufig Rückmeldung bei meinen Haustürbesuchen. Ich sehe wenig junge Menschen in Waldbronn. Die Skateanlage beim TSV Reichenbach könnte so ein Ort sein, wenn sie für die Jugendlichen attraktiver wäre.

Der Jugendgemeinderat hat mir im Gespräch auch viel über seine Arbeit berichtet. Mit der Taschengeldbörse kann das Geld mit Arbeiten wie Rasen mähen aufgebessert werden, Nachbarschaftshilfe und Hilfe bei der Vereinbarung von Impfterminen waren in der Corona-Zeit konkrete Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger. Mir gefällt dabei sehr, dass der Jugendgemeinderat sehr konkrete und praktische Projekte durchführt, die der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Mir hat das Gespräch mit dem Jugendgemeinderat sehr viel Freude bereitet. Ich war in meiner Heimatstadt Freiburg selbst Jugendgemeinderat und habe ihn dort mitgegründet. Daher vielen Dank für die Einladung, liebe Waldbronner Kolleginnen und Kollegen!