Positive Entwicklung für den Kurort

06.03.2024 | Allgemein

Die Kommunen in Baden-Württemberg sorgen sich um die Versorgung mit Kur- und Badeärzten. Ein runder Tisch auf Initiative der Gemeinde Waldbronn im Mai letzten Jahres suchte nach Lösungen.

Die dabei beteiligten Kommunen Waldbronn, Bad Herrenalb und Dobel erhielten nun Rückmeldung aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg. Das Ministerium schlägt auch auf Betreiben der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin die Gründung eines „interkommunales Kompetenzzentrum Kurarzt Albtal/Nordschwarzwald“ vor, dass von den drei Kommunen auf die Beine gestellt werden kann.

Ich habe nun mit meinen beiden Kollegen Klaus Hoffmann (Bad Herrenalb) und Christoph Schaak (Dobel) sowie Karin Zahn-Paulsen von der Kurverwaltung besprochen, wie wir mit dieser guten Nachricht und positiven Entwicklung weiter vorgehen. Vor einer möglichen Umsetzung dieses „Pioniervorhabens“ sind aber noch offene Fragen mit der Kassenärztlichen Vereinigung zu klären.