TechnologieRegion Karlsruhe

27.08.2022 | Allgemein

Welche Chancen bieten sich für Waldbronn im Netzwerk der TechnologieRegion Karlsruhe? Diese Frage habe ich jetzt mit dem Geschäftsführer Jochen Ehlgötz bei einem gemeinsamen Austausch besprochen.
Die TechnologieRegion Karlsruhe vernetzt die Kommunen, die Wirtschaft und die Wissenschaft für Vorhaben in den Fokusthemen Mobilität, Digitalisierung und Energie. Sie umfasst die Region Karlsruhe mit Waldbronn sowie Teile der Südpfalz und des Elsass. Der Schwerpunkt liegt dabei in der regionalen Wirtschaftsförderung und dem Standortmarketing für unsere Region. Eine wichtige Aufgabe, wie ich in meiner Zeit in Mannheim und Hockenheim durch die Arbeit der „Schwester-Einrichtung“ Metropolregion Rhein-Neckar erfahren konnte.

Vor diesem Hintergrund habe ich mit Jochen Ehlgötz vor allem zwei Aspekte ausgemacht, die für Waldbronn in der Zukunft sehr wichtig sind. Dazu zählt zunächst die Werbung für die „Welcome Center“, die begehrten Fachkräften aus dem Ausland beim „Ankommen“ in Deutschland behilflich sind. Davon profitieren auch unsere Unternehmen in Waldbronn, die international tätig sind.

Außerdem haben wir erörtert, welche Potenziale der Standort Waldbronn für einen Schwerpunkt „Gesundheitsförderung“ in der Technologieregion Karlsruhe bietet. Nicht nur unsere Albtherme und die SRH-Kliniken bieten hierfür und für ein gesundes Leben eine sehr gute Grundlage.